Logo Praxis Franziska Schlag

Startseite        Paarberatung       Einzelberatung        Vita        Kontakt        Perspektiven

Mein Ansatz zur Beratung und Therapie

 
 
   

Persönliche Entwicklungen und Lebenskrisen

In ihrer individuellen persönlichen Entwicklung erleben Menschen kleinere oder größere Krisen, die sie nach meiner Sichtweise dazu auffordern können, ihre bisherige Biographie anzuschauen und mit einer inneren Suchbewegung zu beginnen. Übergangssituationen von einer Lebensphase in die nächste, werden häufig krisenhaft erlebt.

Damit verbundene Entscheidungen können dazu beitragen Wertvolles und Bewährtes anzuerkennen, Belastendes und Hinderliches zu verändern oder auch zu verabschieden. Diese Wachstumsschritte können gleichermaßen schmerzhaft und befreiend sein. Oft sind sie begleitet von widersprüchlichen Gefühlen und Gedanken, von Unsicherheit und Aufbruchsstimmung im Wechsel und im selben Augenblick.

Das Leben bietet uns immer wieder Chancen an unterschiedlichsten Herausforderungen zu reifen und zu wachsen. Die Fähigkeit, eigene Lösungen für entstandene Probleme oder Entwicklungsaufgaben zu finden, scheint manchmal verdeckt durch Sorgen und Zweifel. Die von mir angebotene individuelle und zugewandte Beratung kann die nötigen Impulse geben, belastende und festgefahrene Gedanken- und Handlungsmuster zu durchbrechen. Dadurch kann ein neuer Entwicklungsraum geöffnet werden.

 

Systemischer Therapie und Beratung liegt eine Haltung zu Grunde, die den Menschen mit Respekt und Wertschätzung begegnet. Sie erkennt an, dass die individuellen Lösungswege bei der Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Lebensthemen und Krisensituationen mit den Beziehungen und dem jeweiligen Lebensumfeld der Menschen verbunden sind. Die Systemische Therapie und Beratung stellt Impulse und Anregungen zur Verfügung, die eine veränderte Sicht auf Fragen und Problemstellungen ermöglicht. Daraus können sich neue Haltungen und Handlungen erschließen.

Zusätzliche Informationen zur Systemischen Therapie: www.kasselerinstitut.de

Praxis Franziska Schlag
Beraterhaus · Burgstraße 11 · 34466 Wolfhagen · T
el. 0151 20730200

Impressum        Datenschutzerklärung

 

Paarbeziehungen

In meiner Haltung fließen meine persönliche Lebenserfahrung und meine mehr als 30-jährige Berufserfahrung ein. Aus meiner Sicht sind Krisen in dauerhaften Paarbeziehungen auch ein natürliches Zeichen von bevorstehender Weiterentwicklung. Sie kündigen neue Möglichkeiten, die Verbundenheit miteinander wieder zu aktivieren, an.

Übergänge von einer zu nächsten Lebensphase als Paar sorgen für kleine und größere Veränderungen, die sich zeitweise irritierend und verstörend auf die Beziehung und das Vertrauen zu einander auswirken können. Zum Zauber des Anfangs kommt das Erleben des Alltags und er geht manchmal darin unter. Zur Freude des Elternwerdens kommen die Anforderungen des Betreuens, Versorgens und Erziehens. Wenn die Kinder erwachsen werden, beginnt die zweite Halbzeit als Paar. Auch das Älterwerden selbst fordert jeden für sich und die Beziehung als Paar immer wieder neu heraus.
Diese Übergänge können Anlässe für ein Innehalten, Reflektieren sein und dazu einladen über Ungesagtes, Wünsche, Sehnsüchte und Zukunftsgedanken miteinander zu sprechen.

Unerwartete und besondere Ereignisse, manchmal Erschütterungen im Leben können bewirken, dass Paare sich dafür Zeit nehmen auf ihre Beziehung zu schauen und auf eine gemeinsame Bewältigung des Erlebten hinzuarbeiten. Eine Paarbeziehung, die Raum lässt für die individuellen Unterschiede eröffnet gleichzeitig die größten Chancen, die Verbundenheit miteinander zu vertiefen. Aus beidem, Raum und Verbundenheit, kann die Kraft erwachsen, belastende Erlebnisse auch als Paar zu verarbeiten.

Langjährige Paarbeziehungen und Ehen bieten die besten Möglichkeiten für gemeinsames und individuelles persönliches Wachstum.
Sich selbst und dem anderen immer wieder vertraut und neu zu begegnen, offen zu bleiben für das noch Unbekannte in mir selbst und in der Partnerin oder dem Partner, birgt das reichhaltigste Entwicklungspotential.
Beratung und Theapie stellt Impulse und Anregungen zur Verfügung, die eine veränderte Sicht auf Fragen und Problemstellungen ermöglicht. Daraus können sich neue Haltungen und Handlungen erschließen.